Tagestipps im Radio

Tagestipps

Donnerstag 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Weltzeit

Moderation: Katrin Materna Australiens Rohstoff-Boom Der Widerstand der Mönche Von Michael Frantzen Mönchsgesänge in Jarrahdale, rund siebzig Kilometer südöstlich von Perth. Zusammen mit seinen Glaubensbrüdern preist Ajahn Appichato hier wie jeden Morgen Buddha, strahlt dabei Ruhe aus. Doch als bekannt wird, dass ein Minen-Konzern ganz in der Nähe nach Rohstoffen suchen will, ist es mit der Gelassenheit vorbei. Die Mönche gehen in die Offensive, werben um Unterstützer auf Social Media, sammeln Unterschriften, treffen sich mit Kommunal- und Landespolitikern. Das Unternehmen zieht seinen Antrag zurück. Doch die Mönche bleiben wachsam, denn auch andere Minen-Betreiber wittern in der Region große Gewinne.

Donnerstag 19:10 Uhr RadioEINS

Frank Turner

Der britische Punk-Poet stellt sein neues, zehntes Album "Undefeated" vor, das morgen erscheint. Klar, beim Wort "Punk" kommt so manches Klischee in den Sinn: Stachelige Haare, negative Weltsicht und generelle Ruppigkeit. Aber nicht vergessen werden sollte dabei, dass es durchaus Vertreter:innen dieser Subkultur mit konstruktiven, hehren Verbesserungsabsichten und Idealen gab und gibt. Joe Strummer und The Clash zum Beispiel, Bikini Kill um Kathleen Hanna oder Ian MacKaye mit Minor Threat beziehungsweise Fugazi. Genau wie auch Billy Bragg oder Ted Leo sicher Menschen, zu denen der Teenager Frank Turner am Anfang seiner musikalischen Karriere um die Jahrtausendwende aufblickte - und mit denen er nun, ein gutes Vierteljahrhundert später, guten Gewissens in einem Atemzug genannt werden kann.

Donnerstag 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Zeitfragen. Feature

Deep Science - Wer rettet die Erde? (2/5) Sonnenschirm im All Von Piotr Heller Folge 3 am 16.05.2024 Liz Scott will mit Rohstoffen von Asteroiden im All ein gigantisches Sonnensegel errichten. Der Schatten soll der Erde Kühlung verschaffen. Liz Scott ist Bergbauingenieurin, genauer: Weltraum-Bergbauingenieurin. Mit Rohstoffen von Asteroiden verfolgt sie den Plan, im Weltraum ein gigantisches Sonnensegel zu errichten. Der Schatten soll dem fiebrigen Planeten die nötige Kühlung verschaffen. Nennen wir ihre Idee verrückt. Aber sie sagt: Die Träumer sind die anderen, die immer noch glauben, die Welt sei mit einer Politik der kleinen Schritte zu retten.

Donnerstag 20:00 Uhr HR2

Hörbar in concert

Daoirí Farrell - Ganz in der Tradition des Irish Folk Moderation: Martin Kersten Aktuelle Trends? Überlässt er lieber Anderen. Daoirí Farrell ist ein Irish Folk Musiker der alten Schule - und dabei gerade mal 40 Jahre jung.

Donnerstag 20:10 Uhr RadioEINS

Brezel Göring, Musiker

Francoise Cactus hat unser Leben jahrelang mit ihrer Musik und ihrem französischen Charme bereichert. Wir verdanken ihr mehr als 20 Alben, die sie mit ihren Bands Stereo Total und Lolitas veröffentlicht hat. Am 5. Mai 2024 wäre Francoise 60 Jahre alt geworden. Mit nur 56 Jahren ist sie vor 3 Jahren gestorben. Ihr Mann Brezel Göring hat jetzt das Buch "Oh Oh Mythomanie" zusammengestellt, mit dem unveröffentlichten Roman von Cactus »Lebenslänglich vierzehn« und einigen kurzen Texten. Am 5. Mai ist Bookrelease- und Geburtstagsfeier für Francoise Cactus im SO36 in Berlin Kreuzberg. Die Künstlerin Mariola Brillowska liest aus dem Buch und anschließend gibt es Livemusik unter anderen von Andreas Dorau, Cobra Killer, Die fremden Hände und Pyrolator und natürlich von Brezel Göring selbst. Wir begrüßen ihn ganz herzlich heute schon im studioeins im Bikini Berlin.

Donnerstag 22:04 Uhr WDR3

WDR 3 Jazz

Mit Odilo Clausnitzer So werden junge Talente im Jazz gefördert 1988 wurde das BundesJazzOrchester als Elite-Institution zur Nachwuchsförderung gegründet. Ein neues Album zeigt den imposanten Stand der aktuellen Generation. Und Altmeister Joachim Ullrich hat sich mit einer All Star Big Band einen Traum erfüllt. Seit den Anfängen unter Peter Herbolzheimer haben zahllose talentierte Musikerinnen und Musiker das BuJazzO durchlaufen. Viele von ihnen sind heute bekannte Größen. Ein neues Album zieht mit Live-Aufnahmen Zwischenbilanz der letzten fünf Jahre. Joachim Ullrich war lange Professor für Komposition in Köln. Jetzt hat er für eine generationsübergreifende All Star-Big Band neue Stücke geschrieben. Außerdem: Improvisierte Duomusik von Christina Fuchs (Saxofon) und Florian Stadler (Akkordeon).

Donnerstag 23:00 Uhr radio3

The Voice

Moderation: Susanne Papawassiliu Berlin Voices Musikstadt Berlin: von hier stammen oder hierher zieht es viele Musikerinnen und Musiker. Auf dem Streifzug durch die Berliner Szene sind unter anderen Agnes Phoebe Lou, Joy Denalane, Atrin Madani, Kitty Hoff, Lisa Bassenge und viele andere spannende Stimmen mit dabei.

Donnerstag 23:00 Uhr Eins Live

1LIVE Krimi

Die Höhle Von Benjamin Quabeck Mystery-Reise in die Tiefe Regie: der Autor Produktion: WDR 2011

Mittwoch Freitag